VOICEOVER SCIENCE - Das ist alles nur geklaut.

Ein Audiowalk.

Wir gebären Kinder im Liegen, weil Hebammen der Hexerei angeklagt wurden. Chemikerin Alice A. Ball findet Wirkmittel gegen Lepra, ein Mann benennt die Methode nach sich selbst. Mit 17 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit sterben wir bei einem Autounfall, da die meisten Dummies sich an männlicher Anatomie orientieren. 

Sowohl die Geschichtsforschung und -schreibung, als auch Wissenschaft und Technik sind besetzt als männliche Domänen. Diese beeinflussen, wie Geschichte geschrieben wird und wer die Welt aus welcher Perspektive erforscht. 

FAUL&HÄSSLICH. lädt zur feministischen Erkundungstour durch Jülich ein. Vorbei am Hexenturm, entlang der Geschichte des Forschungszentrums, bis hin zum Science College Overbach begeben wir uns auf die Suche nach verlorenem Wissen und gegenwärtiger Macht. 


Besetzung

Konzeption & Umsetzung: Mare Kraus, Laura Götz, Victoria Grace Findlay, Clara Kaltenbacher
Sound Design & Produktion: Julia Kragh


Kostenlos abrufbar mit der App Storydive


Pressestimmen


Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und dem NRW Landesbüro freie Darstellende Kunst.
Unterstützt vom Forschungszentrum Jülich und dem Science College Overbach.