REWRITING HERSTORY - Ophelia im Planschbecken der Fremdbestimmtheit.

Ein Workshop für junge Menschen ab 14

Die Besetzung des monumentalen patriarchalen Globe Theatre. Wir ertrinken als Ophelia im Planschbecken der Fremdbestimmtheit und er schaut zu. “Oh du schöne, blumige Wasserleiche!”, sagt er. Wir liegen tot, aber sexy! hinten auf der Bühne und er steht vorne an der Rampe. “BlablablamännlicheSubjektivitätblablabla”. Nichts sagen, nur schön sein. Für den Rest des Abends. Tosender Applaus.

Wie definiert Sprache unser Sein? Wie definiert Shakespeare unser Nicht-Vorhanden-Sein? In unserem Workshop wollen wir mit euch diskutieren, experimentieren, spielen, schreiben, Geschlecht dekonstruieren, Text revidieren und die Bühne auseinander nehmen. Solange bis nichts mehr übrig ist. 

“Schwachheit, dein Name ist Weib.” Fuck u Shakespeare, am besten wohl, du schwiegst.

Besetzung

Konzept und Durchführung: Mare Kraus, Laura Götz und Clara Kaltenbacher

Termine

29. Mai 2022 auf dem Shakespeare Festival Neuss, im Globe Neuss.

28. und 29. November 2022 im Science College Overbach.

Partner:innen

konzipiert, anlässlich des Shakespeare Festivals Neuss.

gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste im Rahmen von TINY RESIDENCIES: RAUS INS LAND.
In Zusammenarbeit mit dem Science College Overbach.

Mehr dazu hier: Kritik-gestalten.de


Pressestimmen